ÜBER UNS

Die Segelgemeinschaft Flögeln (SGF) ist ein Zusammenschluss von Seglern auf dem Flögelner See. Zusammen segelt man ganz unverbindlich an sieben Wochenenden pro Saison 14 Regatten im Jahr. Diese werden nach jedem Regattawochenende ausgewertet und zum Abschluss der Saison gehört natürlich auch eine Siegerehrung. Dabei geht es aber hauptsächlich um den Spaß am Segeln!

Neben dem Segeln gehören zudem Veranstaltungen wie eine Grünkohltour, verschiedene kleine „Feste“ und das Match-Race – ein Einhand-Segelturnier – zum alljährlichen Programm.

Wer gerne mal reinschnuppern, direkt mitmachen oder auch nur eine Frage hat, kann gerne unseren derzeitigen „Präsi“ Hagen Buth kontaktieren. Kontaktmöglichkeiten sind unter dem Reiter „KONTAKT“ zu finden.

Unser Segelrevier

Markiert sind die auf dem See ausgelegten Tonnen 1 – 6.

Jeweils drei Tonnen definieren den Kurs einer zu segelnden Regatta, der je nach Windrichtung vor jeder Regatta festgelegt wird. Als Beispiel wird der Kurs 3-5-1 gesegelt. Ist das Startsignal ertönt, werden zuerst alle drei Tonnen umfahren.
Also: Start / Ziel – 3 – 5 – 1. Dann lässt man die mittlere Tonne im Kurs weg und segelt 3 – 1. Dies wiederholt sich noch einmal und dann erfolgt der Zieleinlauf. Der komplette Kurs würde dann folgendermaßen lauten:

Start / Ziel – 3 – 5 – 1

3 – 1

3 – 5 – 1

3 – 1 – Start / Ziel 

Wir starten in drei Gruppen, fünf Minuten zeitversetzt. In der Gruppe 3 starten Offene, in Gruppe 2 starten die Einhand-Boote und Gruppe 1 ist für die 470er und Finn Dinghys vorgesehen. Der Kurs und weitere Angelegenheiten werden bei der Seglerbesprechung (Start / Ziel) unten am Seglerhaus am Campingplatz 15 Minuten vor Start der Gruppe 3 festgelegt.

Startzeiten sind unter dem Reiter „AKTUELLE SAISON“ verfügbar.

Regattabeginn am Samstag: 
Gruppe 3 (Offene) – 16 Uhr
Gruppe 2 (Einhand) – 16:05 Uhr
Gruppe 1 (470er, Finn Dinghy) – 16:10 Uhr

Regattabeginn am Sonntag:
Gruppe 3 (Offene) – 10:30 Uhr
Gruppe 2 (Einhand) – 10:35 Uhr
Gruppe 1 (470er, Finn Dinghy) – 10:40 Uhr

(Seglerbesprechung jeweils 30 Minuten vor Regattabeginn der dritten Gruppe.)

„Präsi“ Hagen Buth